Wirtschaftssimulation - Der echten Berufswelt ganz nah

Idee

Schulabschluss – und was nun? Der Arbeitsmarkt bietet Jugendlichen eine Fülle an Perspektiven. Die richtige Berufswahl können sie erst dann treffen, wenn sie ihre Talente und Möglichkeiten kennen. Planspiele können dabei helfen und geben Schülerinnen und Schüler spielerisch Einblick in unternehmerisches Handeln und betriebliche Funktionen. Zusätzlich verbessern sie auch ihr ökonomisches Wissen.

Es werden zwei Planspiele angeboten:

1) Management Information Game - MIG

Managen wie die Großen

Material einkaufen, Personalbestand planen, Preise kalkulieren – das Management Information Game (MIG) macht aus Schülerinnen und Schülern Führungskräfte. In der spielerischen Wirtschaftssimulation schlüpfen sie fünf Tage in die Rolle von Vorständen konkurrierender Industriebetriebe.

MIG ist eine computerbasierte Unternehmenssimulation, die sich auf be­triebswirtschaftliche Inhalte konzentriert. In der Rolle von Führungskräften mittelständischer Betriebe entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Unternehmensstrategie. Sie treffen alle rele­vanten operativen Entscheidungen vor dem Hintergrund sich ändernder Bedingungen am Markt.

Für das MIG-Planspiel wechseln die Teilnehmer vom Lernort Schule an den Lernort Betrieb. Gastgeber ist ein lokales Unternehmen. Die praktischen Erfahrungen in der Simulation werden ergänzt durch Vorträge von Fachkräften der lokalen Wirtschaft zu betriebs- und volkswirtschaftlichen The­men. Dabei werden auch berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in den jeweiligen Bereichen aufgezeigt.

2) Investor

Die wirtschaftlichen Fäden in der Hand

Wirtschaft hautnah erleben – das ist das Ziel von Investor. Bei dem einwöchigen Planspiel bekommen Jugendliche Einblick in grundlegende Marktmechanismen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.

In dem PC-gestützten Unternehmensplanspiel nehmen die Jugendlichen die Rolle von Führungskräften ein, deren Unternehmen im Wettbewerb stehen. Es gilt, betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen, ohne das selbst gesteckte Unternehmensziel aus den Augen zu verlieren. Rohstoffe einkaufen, Personalentscheidungen treffen – und dabei immer den Markt, seine Schwankungen und Gegebenheiten im Blick haben.

Zielgruppen

Investor richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Klassenstufen 9 und 10) an Ober-, Real-, Haupt- und Gesamtschulen in Niedersachsen.

MIG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II allgemeinbildender Gymnasien und Gesamtschulen sowie von Fachoberschulen und Fachgymnasien in Niedersachsen.

Projektpartner

Durchführung der Planspiele ist das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft.

Ansprechpartner