Pressemitteilung: Im App-Smarthome immer der Sonne hinterher

Projekt der Leonore-Goldschmidt-Schule auf der Messe „Technik verbindet“ im November der Wissenschaft

Pressemitteilung: Im App-Smarthome immer der Sonne hinterher

Hannover, 3. November 2016. Ein ganzes Haus nur mit der Energie der Sonne betreiben- das ist im Bereich des Möglichen. Aber was, wenn die Sonne im Laufe des Tages wandert? Und was ist nachts? Sind dann die Akkus leer? Die Schüler der Leonore-Goldschmidt-Schule, IGS Hannover-Mühlenberg haben sich hierfür eine besondere Lösung ausgedacht und präsentieren sie auf der Technikmesse „Technik verbindet“. Im Energie-Lab ihrer Schule haben sie ein Modellhaus mit Solaranlagen auf dem Dach sowie Akkuspeichern und Elektrogeräten im Innern gebaut. Die wandernde Sonne stellen die Schüler mit einem beweglichen Scheinwerfer nach. Mit Hilfe eines Joysticks folgen die Solarmodule der „Sonne“. Um Strom zu sparen, können die Geräte per App an- und ausgeschaltet werden – eine Lösung für die Energieprobleme der Zukunft? Das schlaue Sonnenhaus ist ein Projekt eines Profilkurses im Energie-Lab Hannover, das der Leonore-Goldschmidt-Schule angegliedert ist. Auf der Technikmesse „Technik verbindet“ stellen die Schüler das schlaue Haus aus und führen es den Besuchern vor. „Den Schülern ging es darum, zu zeigen, wovon der solare Energieertrag abhängt und wie der Besucher durch intelligente Bedienung von Haushaltsgeräten sein Energiemanagement optimieren kann“, sagt Ersan Beksan vom Energie-Lab Hannover.

Die drei Hannoveraner Schülerinnen und Schüler gehören zu etwa 30 Ausstellern auf der „Technik verbindet“, die bereits zum achten Mal in Hannover stattfindet. Auch in diesem Jahr ist die Technikausstellung, die unter dem Motto „von Schülern für Schüler“ steht, im Lichthof der Leibniz Universität Hannover zu sehen. Deren Hausherr, Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping ist Schirmherr der Veranstaltung.

„Technik verbindet“ steht für ein integratives Konzept: Ungewöhnliche Begegnungen von Jung und Alt, Laien und Experten sind genauso zu erleben wie Beispiele angewandter Naturwissenschaften und Technik. Mit Unterstützung der Niedersächsischen Landesschulbehörde und der Leibniz Universität haben die Organisatoren VDI, Stiftung NiedersachsenMetall, IngenieurkammerNiedersachsen, Nordmetall, VDE und ZVEI – Landesstelle Niedersachsen und Bremen erneut einebunte Mischung aus Projekten und Aktionen zusammengestellt.

„’Technik verbindet’ fördert den schulischen Bezug zur Technik, aber auch zu technischen Berufen“, erklärt Dr. Uwe Groth, Vorsitzender des VDI-Landesverbandes Niedersachsen. Gemeinsam mit Hans-Ullrich Kammeyer, Präsident der Ingenieurkammer Niedersachsen, und Prof. Heyno Garbe vom VDEerläutert er die Idee von „Technik verbindet“ „Wir wollen gemeinsam mit dieser Veranstaltung demNachwuchs zeigen, wie vielseitig und spannend diese vermeintlich trockene Materie sein kann. Dasgelingt dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler die hier ausgestellten Experimente von ihrenAltersgenossen vorgeführt bekommen, die diese selbst entwickelt haben.

“Auch die Wirtschaft ist von der Technikmesse überzeugt. „Derartige Projekte tragen dazu bei, denNachwuchs in den gewerblich-technischen Berufen sicherzustellen“, sagt Olaf Brandes von derStiftung NiedersachsenMetall. „Wer sich bereits in der Schule mit Naturwissenschaften und Technikauseinandergesetzt hat, entscheidet sich auch eher für einen Beruf in der Branche.“

Peter Golinski, Geschäftsführer Bildung und Arbeitsmarkt von NORDMETALL Verband der Metall- undElektroindustrie betonte die Wirklichkeitsnähe der Projekte. „In solchen praxisorientiertenKooperationen sind die Projekte und Probleme viel lebensnaher. Die Jugendlichen können eigeneLösungswege entwickeln und setzen Ideen mit großer Begeisterung um“, so der Bildungsexperte.„Deswegen haben wir auch als Arbeitgeber ein besonderes Interesse daran, diese interessiertenJugendlichen zu fördern.“

Die ausstellenden Schulen werden zum Teil begleitet von Partnern aus Wirtschaft und Hochschule.

Informationen im Überblick zu „Technik verbindet“ 2016 in Hannover

Was?: „Technik verbindet“ ist eine Messe von und für Schülerinnen und Schüler, um Technik von derspannendsten Seite kennenzulernen.Anfassen – mitmachen – ausprobieren – staunen

Wann? : im November der Wissenschaftam 3. und 4. November 2016 jeweils von 8.30 bis 14.30 Uhr

Wo? : Leibniz Universität Hannover / Lichthof

Wer? : Veranstalter ist der Arbeitskreis „Lust auf Technik“. Eine Kooperation zur Förderung destechnischen Nachwuchses: VDI Verein Deutscher Ingenieure, Stiftung NiedersachsenMetall,NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie, Ingenieurkammer Niedersachsen, VDEVerband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik sowie ZVEI ZentralverbandElektrotechnik – und Elektronikindustrie.

Warum? : „Technik verbindet“ fördert den schulischen Bezug zur Technik, aber auch zu technischenBerufen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie vielseitig und spannend diese vermeintlichtrockene Materie sein kann.

Wie? : Freier Eintritt – Schülergruppen sollten sich anmelden unter Tel.: 0511 – 169 7 99 30/33, E-Mail lv-niedersachsen@vdi.de oder via Download unter www.technik-verbindet.de

Infos: www.technik-verbindet.de

Kontakt: Vera Glaeseker – Stiftung NiedersachsenMetall – 0151- 22 83 23 32