Projektbeschreibung
MINT-EC leistet mit seinem Excellence-Netzwerk einen Beitrag zur Eindämmung des MINT-Fachkräftebedarfes. Den Netzwerkschulen wird ein breites Angebot für Schülerinnen und Schüler, für Lehrkräfte und für die Schulleitungen geboten.
MINT-EC ist eine gemeinnützige Institution, die der exzellenten MINT-Bildung an Schulen mit Sekundarstufe II dient. In Kooperationen mit Partnern aus Schule, Wirtschaft und Wissenschaft entwickelt MINT-EC innovative und bedarfsgerechte Maßnahmen und Angebote für Ihre MINT-EC-Schulen. Die Angebote umfassen die Bereiche schulische Qualitätsentwicklung, bundesweite Vernetzung, Teilnahme an allen Veranstaltungen und Kontakte zu Partnern und Förderern des MINT-EC.
Konkret sind damit gemeint:
- MINT-Camps für Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit Schulen, Hochschulen, Forschungsinstituten und Unternehmen
- Hauptstadtforum MINT400 als großes MINT-Forschungsforum für Schüler und Lehrer
- Schulleitertagungen und -trainings zu Schulmanagement und Schulentwicklung
- Fachtagungen und Fortbildungskurse für Fachlehrkräfte | Fachvertiefende interdisziplinäre Netzwerkcluster für Schulleiter und Lehrerkräfte
- Programme zur Spitzenförderung von Schülerinnen und Schülern
Ziele
- MINT-EC verfolgt die Förderung von Schulen mit herausragenden MINT-Angeboten. Diese werden unterstützt bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden für Wirtschaft und Wissenschaft. Dabei sieht MINT-EC seine Aufgabe im Folgenden:
- Schülerinnen und Schüler mit fachvertiefenden und praxisnahen MINT-Inhalten zu beliefern und somit das Interesse für MINT-Fächer zu wecken und zu stärken und im Nachgang zur Aufnahme eines MINT-Studiums beizutragen.
- Aufbau von Kooperationsnetzwerken zwischen Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen
- Weiterbildung der MINT-Fachlehrerinnen und -lehrer
- Optimierung des Schulmanagements und Förderung des Austauschs und des Wettbewerbs zwischen den Schulen
- Stärkung des Selbstorganisationsprozesses der Schulen als mathematisch-naturwissenschaftliche Schwerpunktschulen