MINT4girls ehrt Schülerinnen im Kieler Rathaus zur erfolgreichen Berufsorientierung

MINT4girls ehrt Schülerinnen im Kieler Rathaus zur erfolgreichen Berufsorientierung

Im Rahmen des Projekts MINT4girls wurden am 06. Juni 2023 im Rathaus der Landeshauptstadt Kiel Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren für ihre einjährige Teilnahme geehrt. Das Projekt, das sich gezielt an Mädchen richtet und sie für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern möchte, haben 83 Schülerinnen aus sechs regionalen Schulen in Kiel und Kronshagen teilgenommen. Mit dieser Auszeichnung werden ihr Engagement und ihre erfolgreiche Berufsorientierung im MINT-Bereich gewürdigt.

Das Ziel des MINT4girls-Projekts besteht darin, Mädchen praktische Erfahrungen zu ermöglichen. Aktuell sind statistisch gesehen lediglich 17% aller Mädchen und Frauen in MINT-Berufen tätig, daher ist es von großer Bedeutung, Stereotypen aufzubrechen und zu zeigen, dass MINT-Berufe auch für Mädchen interessant sein können. Durch die Teilnahme an spannenden Projekttagen und Evaluationsworkshops hatten die Schülerinnen die einzigartige Möglichkeit, sich intensiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen, neue Fähigkeiten zu erlernen und ihre Kreativität zu entfalten. Sie wurden beispielsweise dazu angeleitet, Schmuck aus Metall herzustellen, selbst zu programmieren und weibliche Vorbilder in MINT-Berufen kennenzulernen. Zudem knüpften die Teilnehmerinnen wichtige Kontakte zu MINT-Unternehmen.

Die Ehrungen wurden von Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeberverbände NORDMETALL und AGV NORD, die das Projekt iniitiert haben, der Bundesagentur für Arbeit sowie der Landeshauptstadt Kiel vorgenommen. Sie alle machen die Umsetzung von MINT4girls durch die Finanzierung möglich. Im Rahmen der Veranstaltung hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen und Erlebnisse in den MINT-Projekten mit anderen Teilnehmerinnen auszutauschen.